Hallo @FJS, @dscholz, @BernieKay,
ich glaube die Einstellung der Skala ist generell nicht ganz klar. Ich versuche mal zu erklären wie sich die Skala für die verschiedenen Fälle verhält. Offensichtlich ist das aber nicht intuitiv klar. Das hilft uns sehr bei der Verbesserung der Abläufe, daher schon mal danke für das Feedback.
Wenn man ein Result lädt und ein Lösungsfeld z.b. von-Mises Spannung lädt passt sich die Skala erst mal an den aktuellen Zeitschritt an, um den vollen Wertebereich möglichst umfänglich “aufzulösen”. Sie passt sich dann beim ändern der Zeitschritte aber nicht mehr automatisch an. Das bedeutet, wenn man zu Beginn das Lösungsfeld (von-Mises-Spannung) auswählt beim ersten Zeitschritt, der in unserer Analyse den lastfreien Zustand darstellt, wird die Skala komplett auf null gestellt (siehe im Screenshot links). Stellt man jetzt einen anderen Zeitschritt mit Last ein (z.B. den letzten zum Zeitpunkt 1) wird immer noch alles bezogen auf die “Nullskala” dargestellt, daher ist alles blau eingefärbt. Wenn man jedoch zuerst den Zeitschritt einstellt (z.B. 1) und dann das Feld wählt, wird per default auf den jetzigen Zeitschritt skaliert, also passt sich die Skala dem Maximalbereich des letzten Zeitschritts an (im Screenshot rechts). Das gleiche Resultat erreicht man, wenn man nachträglich manuell auf den Wertebereich skaliert.
Im Normalfall möchte man bei mehrere Zeitschritten entweder auf den Zeitschritt mit den Maximalwerten über all Zeitschritte skalieren. Andernfalls werden die Werte, die über dem Maximalwert des Zeitschritts, der Skalierung verwendet wurde, liegen einfach als rot dargestellt. Das tatsächliche Maximum lässt sich nicht mehr erkennen. Dies kann aber gewollt sein, wenn man beispielsweise eine Maximalspannung für sein Bauteil vorgegeben bekommt bspw. durch eine Norm und alle Bereiche die oberhalb liegen eindeutig erkennen möchte. Unten sieht man die 4 Lastfällt alle skaliert auf den ersten Lastfall.
Wählt man zum Skalieren den letzten Zeitschritt, sieht das Ganze jedoch folgendermaßen aus:
Die Darstellung ist für die ersten Zeitschritte zwar suboptimal, aber das Maximum ist für alle Zeitschritte eindeutig hervorgehoben.
Jetzt zu @FJS Frage bezüglich der Einzelsimulationen. Leider lässt sich die Skalierung für verschiedene Resultate nicht speichern. Sprich um sinnvoll zu vergleichen macht es Sinn eine Skalierung zu wählen (z.B. letzter Lastfall) und diesen für die anderen 3 Fälle manuell einzugeben. Es gibt auch die Möglichkeit mehrere Results gleichzeitig im Post-Processor zu laden und mit der Split-Screen-Funktion nebeneinander darzustellen:
Man muss aber auch hier für jeden “splitted” screen die Skala manuell einstellen, um eine vergleichbare Farbdarstellung zu erhalten.
Ich hoffe es wird dadurch etwas klarer. Das das Konzept offensichtlich nicht intuitiv genug ist, werde ich in unseren Entwicklungsprozess einfließen lassen.
Gruß Alex